Die Selbstversorger
& "Dankstelle" christlicher Begegnungen

24. Jänner 2023

Heute selbstgemachten Apfelessig abgefüllt.

Verwendet wurden unsere ungespritzten Äpfel aus dem eigenen Garten. Der Apfelessig wurde nur mit Apfelbutzen und -schalen angesetzt. Beides wurde in ein großes Gurkenglas geschlichtet und mit Wasser aufgegossen (Apfelteile mit Wasser bedeckt) und Honig aus unserer Imkerei zugefügt, um den Gärprozess zu beschleunigen. Dann wurde das Glas mit einem Gacetuch (KEIN Deckel!!! - wegen Luftzufuhr) abgedeckt. Wichtig ist bei all diesen Schritten auf Sauberkeit zu achten und täglich umzurühren. Dies erhöht die Sauerstoffzufuhr und wirkt der Schimmelbildung entgegen.

Als der Gärprozess abgeschlossen war, wurde das erste Mal umgefüllt, dann wieder mit Gace abgedeckt und nun das Ganze in einem dunklen, kühlen Raum (Speis) aufbewahrt. In dieser Zeit bildet sich meist eine Essigmutter. Nach ca. 5-6 Wochen wurde der Apfelessig vorsichtig in Flaschen umgefüllt. Weitere Reifezeit von ca. 2 Monaten wäre jetzt optimal. Die erste Flasche wird aber schon bald bei uns verwendet.


Apfelessig